ryke37

rykestr. 37
d - 10405 berlin
prenzlauer berg

030 - 443 559 43


yoga
kinderyoga
schwangerenyoga
shiatsu
hara awareness® massage
babymassage

stundenplan

material

geschichte

links

satori@ryke37.de

startseite


hara awareness® massage

das wort "hara" kommt aus dem japanischen. es bedeutet "bauchraum".
die hara awareness® massage bringt dich in deine mitte. die anwendung dauert etwa eine stunde. davor und danach ist gelegenheit zu einem gespräch. meist wird damit begonnen, den rücken zu entspannen, die beine, kopf und hals, und am ende den bauch. unser bauch erinnert sich an alles, was wir im leben erfahren haben, und er steht in verbindung mit dem ganzen körper.

 

aus dem bauch empfangen wir die kraft der erde, die unerschütterliche zuversicht in das leben. hier, am hara-punkt, haben wir die energetische verbindung zum universum. um stark sein zu können, muss unser bauchraum allerdings frisch und lebendig und durchströmt sein von der lebensenergie des körpers. bei allem, was er erleben musste, braucht es manchmal einige zeit, bis der bauch so weit gestärkt und geklärt ist, bis er seine aufgabe, uns energetisch zu nähren, wieder erfüllen kann.



eine probesitzung kostet 50 €, jede weitere 60 €. mehr informationen und terminvereinbarung bei thomas propp,

gesundheitspraktiker, hara-awareness®-massage- und shiatsu-praktiker, anerkannt von der deutschen gesellschaft für alternative medizin (dgam), stud. ass., tel. 030 - 44 11 99 1.

geo-artikel vom november 2000 über das hirn im bauch als pdf: wie der bauch den kopf bestimmt

allgemeine weitere informationen zur hara awareness® massage gibt es hier: www.hara-awareness.eu.

Finde die Mitte.

Hara bedeutet im Japanischen Bauch, bezeichnet aber auch einen zentralen Kraftplatz zwei Fingerbreit unter dem Bauchnabel, etwas im Körperinnern. Hier liegt die energetische Mitte des Menschen. Das Hara ist die Quelle universeller Lebenskraft, welche die Meridiane, die Energiebahnen des Körpers mit Chi, der Lebensenergie versorgt. Im Bauch liegt eine ursprüngliche spontane Kraft. Jeder kennt das Gefühl, "aus dem Bauch heraus zu handeln". Es hat die Qualität von "Wissen" ohne nachzudenken, von verbunden sein, eins sein mit dir selbst und dem Leben.

Im Bauchraum können sich aber auch Spuren sämtlicher Ereignisse des Lebens sammeln in Form von Verspannungen. Ein komplexes Nervengeflecht um die Bauchorgane, welches erst in den letzten Jahren entdeckt wurde, bildet die materielle Grundlage für diesen Speicher von positiven und negativen Gefühlen, unbewusstem und vorsprachlichem Material (siehe Artikel in der Zeitschrift GEO vom November 2001). Durch diese Spannungen kann unsere Lebensenergie nicht mehr frei fließen. Wir beginnen unser Bewusstsein und unseren Atem aus dem Bauchraum zurück zu ziehen. Wir verlieren den Kontakt zu unserer eigentlichen Lebenskraft.
Man muss es erlebt haben, was geschieht, wenn diese Körperregion mit einer Hara Awareness® Massage berührt wird. Wenn das Hara energetisch genährt und gereinigt wird, findet der ganze Mensch eine tiefe, vielleicht noch nie erfahrene Ruhe. Und was vielleicht seit Jahren oder Jahrzenhnten verfestigt und "verklebt" war, kann sich sanft lösen.

Anando Würzburger hat diese Massageform entwickelt, indem sie traditionelles japanisches Shiatsu mit Energiearbeit und sanfter Massage verband. Zunächst wird der gesamte Körper durch sanfte Dehnungs- und Drucktechniken entpannt, manchmal über mehrere Sitzungen hinweg. Der Massage-Praktiker erspürt im Bauchraum Fülle und Leere verschiedener Regionen und initiiert einen energetischen Ausgleich. Danach wird mit sehr meditativen Bewegungen das Hara berührt. Oftmals erfahren die Klienten dabei visuelle Eindrücke von Farben oder Formen, Körperregionen werden warm, die Wärme verteilt sich, und nicht selten begleiten Wahrnehmungen von Gefühlen die körperlichen Erlebnisse. Es ist ein Eintauchen in den inneren Raum des Beobachtens, in dem ein Annehmen deiner selbst und deiner Vergangenheit geschehen kann aus der Warte des Beobachters. Das Hara gibt dir die Kraft der Zentrierung. Diese Kraft, die ein traditioneller japanischer Samurai für den Schwertkampf anzapft, wird hier genutzt für die Begegnung und Versöhnung mit dir selbst.

Die Bauch-Region ist ja ein recht intimer Bereich. Viele Menschen sind seit Jahren dort nicht mehr berührt worden. Das letzte mal hat vielleicht die Mutter dem Baby liebevoll den Bauch gestreichelt - wenn überhaupt. Selten nimmt man selbst oder der Liebespartner die kleine Rundung wahr. Bestenfalls wird der Bauch ja heute als Schönheitsfehler betrachtet. Dabei ist das Hara wirklich und buchstäblich die Quelle unserer Lebensenergie. Die Schüler aller Kampfkünste lernen, sich hier zu zentrieren und jede kraftvolle Bewegung von dort auszuführen.

Manche der Klienten meinen, der Massage-Praktiker würde mit Hilfe seiner großen Kenntnisse bei ihnen im Bauchraum alles sortieren, so dass sie nach der Hara Awareness® Massage hübsch geordnet wieder aufstehen können. So ist es aber ganz und gar nicht. Die Hara Awareness® Massage bringt den Klienten dazu, selbst seine Mitte und die Kraft dort zu spüren. Und die Ordnung und die Befreiung von "Altlasten", die sich daraus ergibt, ist im Grunde ganz die Arbeit des inneren Heilers des Klienten selbst. Das schöne dieser Arbeit im Bereich des tief Unbewussten ist, dass Verletzungen aus der Vergangenheit gar nicht in ihrer konkreten Form wieder erlebt werden müssen, um überwunden zu werden. Es genügt oft, die verspannte Körperstruktur zu erreichen, den "Knoten" dort aufzulösen, und die Folgen der "Altlasten" sind überwunden und "verdaut". Allerdings ist das sicher kein schnelles Wunderheilmittel für alle lebensgeschichtlichen Probleme. Es ist eher ein langsamer Prozess des Nach-Hause-Kommens, des Sich-Annehmens und des Vertrauens in eine innere Kraft. Es ist ein langsamer Prozess des Loslassens, in dem mehr und mehr Raum für Präsenz, Lebensfreude und Spontaneität entsteht. Im Hara liegt deine freie Lebensenergie, die sich kreativ entfalten möchte.

Wer die Hara Awareness® Massage ausprobieren möchte, kann für 40 Euro eine Probesession buchen bei Thomas Propp in Berlin-Prenzlauer Berg, Tel. 030 4411991. Eine Anwendung dauert 90 Minuten, davon sind in der Regel 60 Minuten für die Berührung reserviert, 30 Minuten dauert das Gespräch zur Einführung und die Aufbereitung des Erlebten. Etwa eine Stunde vor der Massage sollte man nichts essen, damit der Bauchraum nicht mit dem Verdauungsprozess beschäftigt ist. Für den restlichen Tag nach einer Hara Awareness® Massage wird empfohlen, sich Zeit zu nehmen, keine "schwierigen" Leute zu treffen. Die Öffnung macht sensibel. Umso schöner kann ein Abend mit dem oder der Liebsten und natürlich auch mit sich selbst werden: alle Tore sind offen!